Pressemitteilung

War-das-schon-alles

Sehr geehrte Pressevertreter,

gerne können Sie nachfolgenden Text verwenden:

Heute mangelt es uns materiell oft an Nichts. Sicher sind manchmal die finanziellen Freiräume begrenzt oder es gibt gar finanzielle Engpässe. Doch echte Finanzielle Not ist eher selten in Deutschland. Und obwohl wir finanziell meist gut aufgehoben und abgesichert sind, sind wir oft nicht glücklich. Die Ursachen sind vielfältig. Verwandt ist ihnen oft eine emotionelle Not: Beziehungsprobleme in der Ehe oder am Arbeitsplatz zählen dazu, oder auch eine schwerere oder chronische Krankheit – bei uns selbst oder bei unseren Angehörigen. All das belastet uns und raubt uns die Lust am Leben. Oft stellt sich dann die generelle Sinnfrage für unser Leben.

Der Alpha-Kurs adressiert genau diese Fragen des modernen Menschen, dem auf emotioneller Ebene oft der Halt und die Verwurzelung fehlt. Seelisch-emotionale Probleme gibt es wohl seit es Menschen gibt und sie zusammenleben (müssen). Das Christentum gibt erstaunliche Antworten auf die Sinnfragen und eröffnet eine ganz neue Perspektive für das eigene Leben. Der Alpha-Kurs vermittelt die Grundlagen des Christentums, kann nachfolgend die eigene subjektive Sichtweise auf Probleme verändern und damit neue Freiheiten eröffnen.

Bei Alpha-Kurs-Abenden sind alle Gäste willkommen, die den Sinn ihres Lebens entdecken und das Christentum kennen lernen wollen. Eine Zugehörigkeit zu einer Religion oder zu einer bestimmten christlichen Konfession ist keine Voraussetzung zur Teilnahme denn wirklich jeder Interessierte ist willkommen, kostenfrei. Der Kurs ist aber auch interessant für Christen, um den eigenen Glauben aus vielleicht ungewohnten Perspektiven neu zu entdecken und darin zu wachsen.

Jeder Abend besteht aus den drei Teilen: Entspannt gemeinsam essen, gemeinsam einen Themenvortrag anhören, gemeinsam über das Tagesthema diskutieren. In 10 thematischen Abenden plus einem Wochenende wird die Essenz des Christentums in Bezug auf die persönlichen Lebensumstände erschlossen.

Der in England entwickelte Alpha-Kurs wird weltweit erfolgreich durchgeführt. In Aachen wird der Kurs über die Innenstadtpfarrei „Franziska von Aachen“ angeboten. Die Kurs-Homepage zur Anmeldung lautet: www.alpha-aachen.de. Die nächste Kurseinheit beginnt am Mi., 02.10.2019, weiter Termine dann immer mittwochs.