Kurs-Infos

alpha-fuer-studenten

Der nächste Kurs

… beginnt auf Anfrage und ab 4 Teilnehmern. Bitte Kontaktaufnahme!
Die letzte Kurseinheit begann am 02.10.2019.
Der nächste Kurs beginnt am 07. Oktober 2020
Weitere Termine: (…)
Der Kurs wird angeboten im Rahmen der Aachener kath. Innenstadtpfarrei
Franziska von Aachen. Bei Interesse für den Kurs *bitte* anmelden, damit wir planen können: Zur Anmeldung.
Der Kurs wird prinzipiell kostenfrei angeboten; Spenden sind willkommen.

Erfahrungen von Teilnehmern vorhergehender Kurse siehe unten unter „Zeugnisse“.

Kurse in der Nachbarschaft

Der nächste Kurs im Aachener Umfeld:
Wassenberg ab 31.01.2020, Eschweiler ab 30.03.2020.

Ablauf einer Kursstunde

Wann: Die einzelnen Themenstunden finden mittwochs 18.30 – 21.00 Uhr statt.
Der Termin für das Themen-Wochenende wird in Absprache mit allen Teilnehmern festgelegt.

Wo: In Aachen, Pfarrheim von St. Marien am Hbf. Aureliusstr. 23, 52064 Aachen.

180825_Pfarrheim-StMarien-01b

Kontaktaufnahme & Anmeldung zum Kurs

Bei Interesse, am nächsten Alpha-Kurs teilzunehmen, bitte unter Kontakt den Kontakt mit uns aufnehmen.

alpha_elementeTeam

Du hat Dich vielleicht schon gefragt, welches Team sich hintter dem Alpha-Kurs Aachen verbirgt. Wir sind derzeit 5 Personen, die aus verschiedenen christlich-katholischen Gruppierungen stammen und diesen Kurs leidenschaftlich gern durchführen.

teamwork-pixabay-2188038_1280

Zeugnisse

Ich heiße Aca, und bin ich ein glaubige Christ Orthodox.
Mein Freund hat mich zum Alpha-Kurs eingeladen. Ich hatte kein Ahnung, was das bedeutet, und was mich dorthin erwartet. Ich war am überlegen, soll ich dorthin gehen, hat ein Sinn oder das Alles kann ich mir sparen!
Am dem Tag etwas hat mich bewegt, Neugire, keine Ahnung, trotztdem bin ich dorthin gegangen! Diese tolle Menschen von Alpha-Kurs haben mich gut aufgenommen.
Wir haben zuerst gegesen, etwas unterhalten und danach ein kurze Film gesehen über Jesus. Wir alle konnten über das kommentieren, jeder konnte sein Meinung ausert.
Ich habe mich einfach wohl gefüllt, weil ich konnte teilnehmen an ganz Diskusion, wir konnte Information austauschen über Jesus, Gott & Heilige Geist. Ich konnte immer Fragen stellen über Bibel, über Geschichte die och selbst nicht verstanden habe, ich war einfach frei.
Wir haben zusammen gebetet, gesungen Gottes Lieder, das alles hat mich viel Stärker gemacht und viel Kraft gegeben, dass ich an Gott glaube, an sein Liebe die uns schenkt jeder Tag. Ich habe durch gelernt, der Gott verlangt nicht mehr oder weniger als nur das WIR Menschen an Ihm glauben und beten.
Durch das ganz Kurs, ich war hungricht nach viele Antworten über Glauben, über Jesus über Gott, einfach gesagt ich habe viele Frage gestellt aber auch viele Antworten bekommen. Mein Freunde von Alpha-Kurs haben mir geholfen und erklärt das was ich habe nicht verstanden, das war für mich personlicht, das Highlight des Abends durch ganz Kurs.
Obwohl wir waren unterschidliche Konfessionen, eins hat uns alle zusammen gebunden und das wäre das „Glauben an Gott, Jesus Christus und Heilige Geist“.
Durch des Alpha-Kurs, konnte ich viel mehr erfahren über das Glauben und warum das Glauben ist so wichtigt. Das habe ich durch das Alpha-Team viel mehr erfahren.
Ich freue mich wenn ich einige begegne in Stadt oder in die Kirche. Das sind gute Freunde. Ich empfele jeder das Alpha-Kurs zu besuchen!!!
Gottes Segen.
Aca (Alexander, Kurs 2019)

Liebes Alphakurs-Team,
herzlichen Dank für die Einladung zum Alpha-Kurs.
Es waren ganz besondere Wochen mit tiefgehenden Gesprächen über den christlichen Glauben und Zusammenkünften mit Gott. Seit einiger Zeit trug ich in mir die Sehnsucht, dem Glauben neu zu begegnen. Im Alpha-Kurs erhielt ich hierzu die Möglichkeit.
Heraus aus dieser Zeit gehe ich mit neuen Impulsen, Erkenntnissen und Freude, auf das, was kommt …
Danke, dass Ihr diesen Kurs möglich gemacht habt. Die Atmosphäre war jedem Teilnehmer von uns gegenüber sehr wertschätzend. Euer Team verfügt über ein unbezahlbares Engagement, Wissen und eine große Freundlichkeit. Ich habe mich immer sehr wohl gefühlt. Danke für Eure Gastfreundschaft, Eure Zeit und die liebevoll angerichteten und köstlichen Mahlzeiten. Wir sehen uns …
Stefanie (Kurs 2019)

Ich habe den Alpha-Kurs als äußerst inspirierend und bereichernd erlebt. In total angenehmer Atmosphäre sind wir miteinander ins Gespräch gekommen, haben zusammen gegessen, gesungen, gebetet und über unseren Glauben gesprochen. Es entstand ein geschützter und vertraulicher Rahmen, in dem es leicht fiel, auch persönliche Glaubenserfahrungen anzubringen. Die gezeigten Filme, die als Impuls für den Gesprächseinstieg dienten, waren sehr gut gemacht, unterhaltsam, tiefgründig und dabei aus unserem modernen Leben gegriffen.
Ich habe mich sehr wohl gefühlt und ging im Glauben gestärkt aus der letzten Veranstaltung heraus. Heute treffe ich mich weiter mit einigen KursteilnehmerInnen in einem neugegründeten Bibelkreis.
Danke an das Super-Alpha-Team!
Stefan (Kurs 2018)

vielseitig/reich beschenkt mit kulinarischer, geistiger und seelischer Nahrung habe ich die spannenden Wochen des ALPHA-Kurses gemeinsam mit [dem Alpha-] Team und den Kursteilnehmern erleben dürfen. Ich möchte mich für eure achtsame Begleitung durch die einzelnen intensiven Treffen und die informelle Atmosphäre bedanken.
Der ALPHA-Kurs führt klug und humorvoll durch den christlichen Glauben, ist meines Erachtens ein wahrer Schatz auf der Suche nach dem Sinn des Lebens.
Nochmals danke für die „G E I S T R E I C H E“ Zeit, sie hat meinen Durchblick vertieft.
Gerlinde (Kurs 2018)

Durch den Alpha-Kurs habe ich so richtig erfahren, was das Christentum ist und sein kann, was es wirklich heißt, ein Christ zu sein, Seele und Geist eines Christen zu kennen und nach Gott und Jesus zu streben, ein christliches, glückliches & friedvolles leben zu führen. Danke liebes Alpha-Team
David (20 Jahre, Kurs 2017)

Team-Bild von Gerd Altmann auf Pixabay