2020-03-15 | Das Bibel-Projekt

Das-Bibel-Projekt

„Das Bibel-Projekt“ versucht, den Inhalt der Bücher der Bibel prägnant und verständlich in Videos darzustellen, so dass der Interessierte die Essenz des Buches leicht verstehen kann.

Das Projektteam schreibt über ihr eigenes Projekt: „Die Bibel ist ein packendes und beeindruckendes Buch, das von Gottes Rettungsplan für die ganze Welt erzählt.
Sie ist allerdings auch lang und kann manchmal schwer zu verstehen sein.

„Das Bibel Projekt“ hat es sich zur Aufgabe gemacht, die biblischen Erzählungen und Themen in kurzen, kreativen Videos anschaulich zu vermitteln.
Diese Videos helfen dir, den Aufbau eines biblischen Buches oder ein biblisches Thema besser zu verstehen und anderen weiterzugeben!“

Mehr Hintergrundinfos zu dem Projekt findest Du hier: https://dasbibelprojekt.de/faq/

Oder schau Dir das Info-Video an:

Alle Videos zu den Büchern der Bibel kannst Du Dir hier ansehen: https://dasbibelprojekt.de/videos/
oder auch direkt bei YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCMvmlvKoZV0vcM2kjLwOAbQ/videos

Mit diesen Videos kannst Du aber nicht sagen „Ich kenne die Bibel“, denn Du musst sie schon auch selbst lesen, die Bibel! Die Videos sollen einen Überblick geben und Lust auf’s Lesen machen!

Wir wünschen Dir viel Freude bei Deinem Abenteuer, die Bibel und Gott darin zu entdecken! Und wenn Du etwas darin liest, was Du nicht verstehst oder wo Du stutzst, dann frage Gott doch einfach: „Bitte erkäre es mir.“ Sei gewiß, Gott wir Dir antworten, genau wie dem Äthiopier vor ca. 2000 Jahren (Apostelgeschichte 8, 26 ff.).

Dein Alpha-Aachen-Team.

2020-04-17 | Seminar zur Vertiefung der eigenen Gottesbeziehung

source-pixabay-2147529_1280

Leben aus der Quelle.
Ein Seminar zur Vertiefung der eigenen Gottesbeziehung.

Worum geht es in dem Seminar?

  • Wie kann ich meine Lebenswurzeln tief zum Wasser ausstrecken, so dass mir nie der Lebenssaft ausgeht?
  • Wie kann ich eine innige Beziehung zu Gott leben, die auch die Stürme übersteht?
  • Wie kann ich die Bibel immer wieder neu entdecken und aus ihr schöpfen?
  • Wie gehe ich mit den Herausforderungen meines Lebens um, so dass sie mir langfristig zum Kapital werden?

Um diese und andere Fragen geht es bei dem Seminar.
Das Seminar geht über 4 Wochenenden, jew. Freitag-Abend + ganzer Samstag:

  • 17./18. April 2020: Thema „Brunnen bohren“
  • 11./12. September 2020: Thema „Mit den Herausforderungen im eigenen Leben umgehen lernen“
  • 13./14. November 2020: Thema „Stationen unserer Reise mit Jesus“
  • 15./16. Januar 2021: Thema „Wie begleiten und fördern wir Menschen auf ihrem Weg mit Jesus?“

Alle Informationen zu Kosten, Anmeldung und sonstiges entnimm bitte dem Flyer:
2020_Vertiefung-der-Gottesbeziehung_Vineyard
Herzliche Einladung zur Teilnahme!
Veranstalter ist Vineyard Aachen.

Titel-Bild von Leandro Stefani auf Pixabay

2020-01-29 | Katholisch als Fremdsprache

welcome-pixabay-905562_1280

Katholisch als Fremdsprache – Teil 1: Die ganze Kirchengeschichte in 60 Minuten

Was glauben Katholiken? Und warum glauben Protestanten etwas Anderes? Ohne „bekehren“ zu wollen versucht diese Vortragsreihe, Verständnis dafür zu fördern, wie die katholische Lehre von der Kirche, dem Papst, den Sakramenten und den Heiligen zu verstehen ist. Und warum und an welchen Punkten evangelische und freikirchliche Christen es anders sehen. Für beide Seiten eine mögliche Horizonterweiterung und Sprachschule für eine aufrichtige Ökumene.

Ein Vortrag von Dr. Johannes Hartl vom Gebetshaus Augsburg:

https://gebetshaus.org/medien/?type=222&tx_ytmediathek_mediathek%5Bcolor%5D=teal&tx_ytmediathek_mediathek%5Bentry%5D=160&cHash=14afa89e5cc9208572aef3f2fb2e4e29

Download: mp3-File

Titel-Bild von Tumisu auf Pixabay

2020-01-12 | Rückblick Alpha-Kurs 2019/2020

200111_Alpha-Einkehrtag-04d

Der Aachener Alphakurs 2019/2020 in der Pfarre Franziska von Aachen endete gestern, 11.01.2020, mit dem Höhepunkt des ganzen Kurses: Mit dem Einkehrtag zum Thema „Heiliger Geist“. Insgesamt kann man sagen kam es im diesjährige Kurs zu teilweise hitzigen, zum Teil sehr kontroversen Diskussionen in den Diskussionsrunden nach den Videovorträgen. Das zeigt, dass da wirklich Diskussions- und Klärungsbedarf war. Es gab Teilnehmer, die nach den ersten Stunden nicht mehr wiedergekommen sind. Andere hingegen sind bis zum Schluß gestern dabeigeblieben.

Nun zum gestrigen Samstag. Während das Team nun ab 8.15 Uhr eintrudelte und alles Nötige vorbereitete, kamen die Teilnehmer um 9.30 Uhr dazu. Froh waren wir, dass wir unsere liebe Musiker-Freundin Bärbel Ehlert für diesen Tag gewinnen konnten. Immerhin lagen in dem Tag gut zwei Stunden Lobpreis, und mit musikalischer Begleitung kommt beim Lobpreis ungleich mehr Freude und geistliche Tiefe auf als ohne Begleitung.

Um den Hl. Geist in unsere Mitte zu bitten, begannen wir auch gleich mit einer Lobpreiszeit. Denn Er – Gottes Geist – sollte nicht nur Studien-Gegenstand des Tages sein, sondern wir wollten Ihn auch mit unserem ganzen Sein erfahren! Warum? Weil der Hl. Geist, die dritte Person der göttlichen Dreifaltigkeit, quasi Gottes ausführende Kraft ist, die alles verändern kann. Er wird bereits im zweiten Satz der Bibel genannt: „Die Erde war wüst und wirr und Finsternis lag über der Urflut und Gottes Geist schwebte über dem Wasser.“ (Gen 1,2). Obschon so wichtig – auch für die Kirche – ist er vielen Menschen doch eher unbekannt. Zunächst erfuhren wir im Video „Wer ist der Hl. Geist“, wo überall in der Bibel von Seinem Wirken berichtet wird und was Sein Wesen ausmacht. Nach dem gemeinsamen Frühstück ging es dann weiter mit „Was tut der Hl. Geist“. Uns wurde wieder bewußt: Der Hl. Geist machte aus verängstigten Jüngern missionarische Apostel! Das lesen wir sehr schön im Pfingstereignis ab Apg 2,2:

Da kam plötzlich vom Himmel her ein Brausen, wie wenn ein heftiger Sturm daherfährt, und erfüllte das ganze Haus, in dem sie saßen. Und es erschienen ihnen Zungen wie von Feuer, die sich verteilten; auf jeden von ihnen ließ sich eine nieder. Und alle wurden vom Heiligen Geist erfüllt und begannen, in anderen Sprachen zu reden, wie es der Geist ihnen eingab. (…) Als sich das Getöse erhob, strömte die Menge zusammen und war ganz bestürzt; denn jeder hörte sie in seiner Sprache reden.

200111_Alpha-Einkehrtag-14c

Nach einer Diskussionsrunde und einem leckeren Mittagessen wollten wir während einer längeren Lobpreiszeit um diese Ausgießung des Hl. Geistes über uns bitten. Währenddessen war für alle Anwesenden Gelegenheit, von einem Gebetsteam für sich beten zu lassen, insbesondere natürlich um die Ausgießung des Hl. Geistes. Dieses Angebot haben viele genutzt. Danach gab es Kaffee und Kuchen, sowie den abschließenden Vortrag „Wie mache ich das Beste aus meinem Leben?“.

200111_Alpha-Einkehrtag-HlGeist-06b

Wir vom Team haben dann aufgezeigt, dass der Alphakurs nur der Anfang einer innigen Beziehung mit Gott sein kann und dass diese Beziehung – wie auch jede menschliche Beziehung – gepflegt werden muß: Durch persönliches Gebet in der heimischen Kammer wie auch durch christliches Leben in Gemeinschaft: In Bibel- und Lobpreiskreisen, Gebets- oder Hausgemeinschaften. Für Katholiken kommt dann noch der regelmäßige Empfang der Sakramente hinzu, insbesondere der Beichte und der Kommunion.

Mit einem gemeinsamen Vaterunser-Gebet ging dann der Alphakurs 2019/2020 zu Ende. Wir wünschen allen Teilnehmmern, auch denen, die nicht bis zum Ende geblieben sind, eine gesegnete weitere Lebenszeit mit Gott an ihrer Seite.

2019-12-21 | GET STRONG! – Wie du deinen Glauben stärkst

190904_Salzburg-HMB-V

Die sogenannte „Home Mission Base“ der Loretto-Gemeinschaft im Herzen von Salzburg ist ein Evangelisationszentrum. In ihrer LaCantina kann man mittags lecker & günstig essen und dabei mit Mitarbeitern und Gästen ins Gespräch kommen über Gott und die Welt. Jeden Sonntag-Vormittag laden sie ein zu einem geistlichen Vortrag. Jeder kann kommen, oder per Life-Stream das Ganze am heimischen PC verfolgen.

In dieser Folge (Sunday Morning #119) spricht Gottfried Schwarzenberger zum Thema:
GET STRONG! – Wie du deinen Glauben stärkst.“ Was bringt es schon, ein starker Glaube, magst Du jetzt fragen. Aber schau‘ es Dir einfach mal entspannt an:

Weitere Beiträge aus der Sunday Morning-Serie gibt es hier: https://www.youtube.com/channel/UCFhtYRUq5x5BFmhs9W6m8UQ

Titel-Foto: A.Vogg

2019-11-16 | Erste Kontaktaufnahme mit Jesus

zaccheus-lukas-19

B.A.S.E.-Festival „Lichter der Hoffnung“ 2017 auf dem Roncalliplatz vor dem Dom in Köln!: Eins sein – damit Deutschland Jesus kennenlernt! Hier nachfolgend als Ausschnitt der Livemitschnitt von der Predigt von Dr. Johannes Hartl vom Gebetshaus Augsburg.
Livemitschnitt von EWTN.
Hartl gibt Zeugnis aus seinem Leben, wie Gott ihn als junger Mensch unverdient berührt hatte und er vergleicht die Situation mit dem Ruf Jesu an Zachäus, der Jesus von Ferne auf einem Baum beobachtet hatte, vgl. Lukas 19,5. Fazit: Es reicht, sich Gott zu nähern und sich ihm ein wenig zu öffnen. Er wird eintreten! Man muss dazu nicht erst heilig werden. Dieses Versprechen gab uns Jesus in Offb 3,20:  „Gebt Acht, ich stehe vor der Tür und klopfe an! Wenn jemand meine Stimme hört und die Tür öffnet, werde ich bei ihm einkehren. Ich werde mit ihm das Mahl halten und er mit mir.“

Hier kannst Du noch den ganzen Abend ansehen:
https://vimeopro.com/ewtn/lichter-der-hoffnung-base-jugendgottesdienst

2019-10-13 | Erlebe Gott – Tägliche Impulse

Leben-mit-Gott_Ministry

Du möchtest Gott im Alltag besser kennenlernen?
Dann hole die die Smartphone-App „Erlebe Gott“:

Tägliche Impulse. Ermutigend. Authentisch. Lebensverändernd!
https://erlebegott.org/Aktuelles
oder als Desktop-Version:
https://erlebegott.org/Aktuelles?v=0
es gibt auch eine WhatsApp-Ausgabe.

Auf der Unterseite „Über uns!“ schreiben die Autoren der Website:

„Glauben entdecken und Gott persönlich kennenlernen …

Ein Leben mit Gott ist nicht Religion, Tradition oder Rituale. Es geht um eine persönliche Beziehung mit deinem Schöpfer. Diese Beziehung verändert dein Leben. In der Bibel wird häufig davon berichtet, wie Gott auf wundersame Weise in das Leben von Menschen eingegriffen hat.

Diese Seite soll dir auch dabei helfen, herauszufinden, was es mit dem Glauben und Gott auf sich hat. Zu einem Leben in der Gemeinschaft mit Gott gibt es nur einen Weg [nämlich: Jesus!]. Aber jeder Mensch wird auf diesem Weg anders geführt.

Dein Click2life Ministry Team“