2021-01-16 | Jesus: Ich bin gütig und von Herzen demütig

Die meisten haben das schon erlebt: Echt schwierige Zeiten, wo es nicht gut lief, wo es mit Menschen in Schule, Familie, Beruf echt schwierig lief. Johannes Hartl nennt diese Zeiten „Durststrecken“. Die gibt es beim Sport, bei Bergwanderungen, in Beziehungen, Ehen, im Beruf aber auch im seelischen Leben bzw. Wohlbefinden. Aber Du bist nicht der Einzige mit Durststrecken. Die meisten Menschen müssen solche Phasen durchmachen. Auch ein Leben mit Gott bewahrt uns nicht davor, obschon wir die Durststrecken dann anders durchleben und ertragen. Auch viele Bibelgeschichten erzählen von solchen Durststrecken. Die klassischen Eigenschaften sind: i) Du weist nicht, wie lange sie dauern, ii) du fühlst Dich darin überfordert. Nach außen stets coole Leute schauspielern oft, während es innen drin in ihnen ganz verzweifelt aussieht. Hartl gibt folgende Tipps für solche Phasen:
1.) Wahrscheinlich machst Du gerade nichts falsch, auch wenn es sich so anfühlt
2.) Im Rückblick wirst Du diese Phase anders bewerten
3.) Halte einfach durch und ändere nicht sofort alles mögliche
Hartls These ist, dass diese Durststrecken wichtig sind für uns Menschen, denn wir gehen meist positiv verändert daraus hervor: Wir sind danach selbstbewußter, bescheidener & demütiger, geduldiger und gnädiger mit anderen.
Er stellt die Frage: Was wäre, wenn es uns immer blendend ginge und wir nie Schwierigkeiten hätten: Würden wir dann nicht ungnätig mit anderen umgehen und arrogant und hochmütig werden?

An einer Stelle im Evangelium verrät uns Jesus zwei seiner Charaktereigenschaften, nämlich in Matthäus 11, 28-29:

„Kommt alle zu mir, die ihr mühselig und beladen seid! Ich will euch erquicken. Nehmt mein Joch auf euch und lernt von mir; denn ich bin gütig und von Herzen demütig; und ihr werdet Ruhe finden für eure Seele.“

gütig bedeutet: empathisch, annehmend, geduldig, nicht aburteilend
demütig bedeutet: von sich selber nicht so hoch denken, sich kritisieren lassen

Diese Eigenschaften lernst Du nur durch Durststrecken, sie verändern zum Guten und machen uns Jesus ähnlicher. Jesus verspricht kein Easy-Life auf Erden, aber er verspricht, immer helfend zur Seite zu stehen.

Aber schau Dir doch den ganzen Vortrag im Original an:
Durststrecken der Seele – Dr. Johannes Hartl | @ Sunday Morning #187:

Hier gibt es noch die Langversion des SundayMorning vom 10.01.2021:

https://youtu.be/PwA5ui4a_rY

Titelbild: Jesus Consoles the Brokenhearted by Joseph Harry Anderson @ https://4000jesuspictures.com/

Werbung